Die Nockenwelle ist eines der grundlegenden und wichtigsten Teile des Steuersystems, sie ist verantwortlich für die korrekte Steuerung der Ventile, d.
H. Öffnen und Schließen. Es hat die Form einer Welle mit typischen Metallprofilen, also Nocken, die zusätzlich eine bestimmte Form, Struktur und Durchmesser sowie die Anzahl der möglichen Ventile haben. Es sei auch daran erinnert, dass die Nockenwelle weitgehend als Vermittler bei der möglichen Schmierung des Motors fungiert und gegebenenfalls auch die Zündvorrichtung, die Einspritzpumpe, den Kraftstoff oder das Öl antreibt. Daher spielt seine Funktion nicht nur im Zusammenhang mit der Zeitsteuerung, sondern auch für die Funktion des Motors selbst eine Schlüsselrolle und erfüllt eine durchaus verantwortungsvolle Aufgabe.
Wann ist mit Nockenwellenwechsel zu rechnen?
Leider kann die Nockenwelle aufgrund ihrer charakteristischen Lage und der von ihr ausgeübten Tätigkeiten bei unsachgemäßer Verwendung des Autos recht schnell beschädigt oder zerstört werden. Sie müssen also darauf achten, das Öl an den Motortyp anzupassen, den wir haben, und daran denken, die Filter systematisch auszutauschen, die die Bewegung von Verunreinigungen reduzieren. Wenn wir bei unserem Motor einen deutlichen Leistungsabfall feststellen, evtl. bei Dieselaggregaten, beim Anheben des Ogers sogar eine leichte Rauchentwicklung, können wir fast sicher sein, dass die Nockenwelle verschlissen ist. Hier ist eine Regenerierung zwar möglich, aber eher nicht zu empfehlen, man entscheidet sich lieber für eine funktionsfähige und sogar gebrauchte, aber zur Wiederverwendung geeignete Lösung. Dies wirkt sich nicht nur positiv auf den Betrieb des gesamten Steuersystems aus, sondern stellt auch die Leistung unseres Motors auf das Maximum zurück. Versuchen wir auch, den Betrieb des Steuersystems und der Welle darin zu beeinflussen, indem wir systematisch das entsprechende Öl wechseln oder die Filter reinigen oder ersetzen, wodurch die Menge an gefährlicher Kontamination minimiert wird.