Der Tarnumhang

Fadenhöchstzahl: 2
Magische Widerstandskraft: 14

Der Tarnumhang gehört zu den klassischen magischen Artefakten. Man sagt, sie wurden von theranischen Magiern erfunden. Das Wissen um ihre Erschaffung ist aber im Verlauf der Plage verloren gegangen. Die Theraner bemühen sich aber eifrigst, es wiederzuentdecken, damit sie ihre Spione noch besser vor neugierigen Blicken verbergen können.

Die Umhänge sind in den unterschiedlichsten Formen Farben und Ausführungen anzutreffen. Manche sind reich bestickt und mit Edelsteinen übersäht, eines Adligen würdig; manche sind einfache, ärmliche Überwürfe, denen man ihre besondere Kraft niemals ansehen würde.

Fadenränge

Rang 1 Kosten 300
Schlüsselinformation: Der Träger muß den Namen des Umhangs kennen.
Wirkung: Der Tarnumhang verleiht seinem Träger die Fähigkeit der Erdverschmelzung, ähnlich dem Elementaristen-Zauber. Der Träger macht einen Wirkungswurf in Höhe seiner Willenskraft plus sechs Stufen um den Mindestwurf für alle Wahrnehmungsproben zu bestimmen, die nötig sind, ihn zu entdecken.

Rang 2 Kosten 500
Schlüsselinformation: Der Träger muß wissen, wer den Umhang erschaffen hat.
Wirkung: Der Umhang erlaubt es seinem Träger, in einer Menschenmenge komplett unterzugehen.
Jede Probe, die abgelegt wird, um den Träger des Umhangs in einer Menge von mindestens zehn Personen auszumachen, wird mit einem Malus in Höhe des doppelten Fadenranges belegt.

Rang 3 Kosten 800
Wirkung: Der Umhang kann de Träger außerhalb der Wahrnehmung bestimmter Personen plazieren. Das heißt, daß der Träger von der Zielperson ignoriert wird, solange er keine außergewöhnlich auffälligen Aktionen unternimmt.
Bevor er die Kraft einsetzt, muß der Träger auf die Zielperson deuten und dann den Mantel fest um sich legen. Er kann eine Anzahl von Personen gleich dem Fadenrang beeinflussen.
Die Zielpersonen haben die Möglichkeit, den Zauber des Artefaktes zu brechen. Sie dürfen eine Durchschauen-Probe gegen die magische Widerstandskraft des Mantels ablegen, wann immer der Träger eine Aktion unternimmt, die sie unter normalen Umständen auf jeden Fall bemerken würden.

Rang 4 Kosten 1300
Schlüsselinformation: Der Träger muß wissen, bei welcher Gelegenheit der Umhang zum ersten mal benutz wurde.
Wirkung: Der Tarnumhang macht den Träger nun wirklich unsichtbar. Diese Fähigkeit hält jedoch nur so lange an, wie er sich nicht bewegt. Solange er den Umhang trägt wird er jedoch automatisch unsichtbar, wenn er stehenbleibt.
Für jede Minute, die der Träger die Fähigkeit einsetzt, erleidet er eine Punkt Überanstrengungsschaden.

Rang 5 Kosten 2100
Schlüsselinformation: Der Träger muß den Namen des letzten Besitzers kennen, der den Umhang vor ihm besaß.
Wirkung: Die Fähigkeit der Unsichtbarkeit wird stärker; sie ist jetzt auch aktiv, wenn der Träger sich bewegt. Laute, die von den Schritten des Trägers oder dessen Kleidung, Waffen oder Rüstung erzeugt werden, können aber noch immer zur Entdeckung der Person führen.

Rang 6 Kosten 3400
Schlüsselinformation: Der Träger muß die wichtigste Information herausfinden, die je mit Hilfe des Umhangs erworben wurde.
Wirkung: Der Umhang tarnt nun alle Geräusche, die vom Träger erzeugt werden. Dazu gehört jedoch auch die Sprache. Um sich anderen verständlich zu machen, muß der Träger den Umhang abnehmen.