Das Seil des Brückenschlags

Fadenhöchstzahl: 5
Magische Widerstandskraft: 12

Diese besonderen Seile sind meist von heller, fast weißer Farbe und haben einen perlmuttfarbenen Schimmer. Oft sind feine blaue oder rote Fäden eingewoben.

Seile des Brückenschlags wurden in alten Tagen von den Baumeistern verwendet, um besonders schwere Lasten abzusichern. Man sagt, daß viele der imposanten Bauwerke der alten Tage nur gebaut werden konnten, weil auf den Baustellen diese Seile benutzt wurden.

Alle Seile des Brückenschlags sind besonders leicht und außerordentlich stabil; außerdem rollen sie sich nach Gebrauch von selbst fein säuberlich zusammen. Sie sind weich und geschmeidig und verursachen, sollten sie je außer Kontrolle geraten und jemanden aus den Händen rutschen, wesentlich weniger Schaden an den Handflächen als normale Hanfseile.

Die Seile gibt es in unterschiedlichen Längen:
– 25 Ellen Länge, Gewicht 6
– 50 Ellen Länge, Gewicht 12
– 100 Ellen Länge, Gewicht 25

Fadenränge

Rang 1 Kosten 100
Schlüsselinformation: Der Besitzer muß den Namen des Seils kennen.
Wirkung: Indem er sich auf das Seil konzentriert, kann der Besitzer es frei bewegen, und zwar mit einer Geschwindigkeit von 15 Schritten pro Runde. Soll es sich irgendwo festbinden, legt der Besitzer eine Willenskraftprobe +6 Stufen gegen einen vom Spielleiter bestimmten Mindestwurf ab. Während das Seil schwebt, kann es kein Gewicht tragen.

Rang 2 Kosten 200
Schlüsselinformation: Der Besitzer muß den Namen des Erschaffers kennen.
Wirkung: Alle Stärkestufen, die abgelegt werden müssen, um ein Objekt oder Lebewesen mit Hilfe des Seils zu bewegen (ziehen, schleifen, schleppen...) werden mit einem Bonus von einer Stufe versehen.

Rang 3 Kosten 300
Wirkung: Variable Länge: Das Seil kann sich pro Fadenrang um weitere 10 % ausdehnen.
Alle Stärkestufen, die abgelegt werden müssen, um ein Objekt oder Lebewesen mit Hilfe des Seils zu bewegen werden mit einem Bonus von zwei Stufen versehen.

Rang 4 Kosten 500
Tat: Das Seil muß beim Bau eines Gebäudes aus Stein eingesetzt werden. Die Tat ist 500 Legendenpunkte wert.
Wirkung: Kletterhalt: Jeder, der mit Hilfe des Seils klettert erhält einen Bonus von 6 Stufen auf seine Geschicklichkeit oder Kletterfertigkeit. Sollte er dennoch abstürzen, darf das Seil eine Geschicklichkeitsprobe der Stufe 8 gegen die Körperliche Widerstandskraft des Fallenden +3 ablegen. Gelingt die Probe, hat es sich um den Körper gewickelt und den Fall aufgehalten.

Rang 5 Kosten 800
Schlüsselinformation: Der Besitzer muß in Erfahrung bringen, bei welchem Bau das Seil zum ersten Mal verwendet wurde.
Wirkung: Alle Stärkestufen, die abgelegt werden müssen, um ein Objekt oder Lebewesen mit Hilfe des Seils zu bewegen werden mit einem Bonus von drei Stufen versehen. Das Seil kann sich nun pro Fadenrang um 20 % ausdehnen.